Drei Gottesdienste feiert die PG 12 Apostel im Sommer auf der Straße. An den Orten, wo Menschen leben, treffen sich Nachbarn und Freunde und feiern mit Pfarrer Johannsen einen Gottesdienst unter dem Thema “Kommt und seht”.
Das Wort aus dem Johannes-Evangelium inspirierte den PGR St. Michael zur Idee, aus der Kirche auszuziehen und an die Hecken und Zäunen, auf die Kreuzungen und Plätze zu gehen. An drei verscheidenen Orten mitten in der Stadt bzw. im Stadtteil Wombach wird ein Altar aufgebaut, ein kleiner Gottesdienst gefeiert und zu einem Straßen- und Nachbarschaftsfest eingeladen.
Der erste Gottesdienst findet am Donnerstag, 27. Juli, um 18.30 Uhr an der Kreuzung Kleine Kirchgasse und Kapuzinergasse statt, zu dem v.a. die Bewohner der beiden Straßen, der Großen Kirchgasse und des Kirchplatzes, aber auch alle Interessierten eingeladen sind. Hildegard Englert und Daniela Sultan gestalten die Feier inhaltlich, Jakob Sultan bringt sich mit dem Saxophon ein. Getränke werden von der Pfarrei gestellt. Alle Mitfeiernden sind gebeten, eine Kleinigkeit zum Teilen mitzubringen. Kirche verkriecht sich nicht, sondern tritt hinaus an die Lebensorte der Menschen.
Am Freitag, 25.8., feiert dann die Fischergasse, das Tradtionsviertel Lohrs, seinen Gottesdienst vor dem Fischerbrunnen.
Am Freitag, 8.9., laden die Anwohner im Blütenweg in Wombach zum gemeinsamen Gottesdienst und Fest ein.