Am Fest Taufe des Herrn konnte Stadtpfarrer Sven Johannsen den neuen Kantor der Stadtpfarrkirche St. Michael begrüßen: Tyron Kretzschmar. Der 23jährige Würzburger setzte sich in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren durch und trat zum 1. Januar die Nachfolge von Alfons Meusert an. Im Hochamt am letzten Weihnachtstag hieß Pfarrer Johannsen ihn und seine Familie herzlich in Lohr willkommen und wünschte dem neuen Kirchenmusiker, der in den nächsten Monaten sein Studium in Würzburg abschließt, herzlich willkommen. Bereits den ersten Gottesdienst gestaltete der neue Kantor mit Werken von Schütz und Scarlatti und bewies mit dem Praeludium und Fuge G-Dur seine großen Fähigkeiten an der Orgel
Unser neuer Kantor stellt sich vor:
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Brüder und Schwestern,
mein Name ist Tyron Kretzschmar, und ich freue mich außerordentlich, mich Ihnen als Kantor vorstellen zu dürfen. Geboren wurde ich im Jahr 2000 in Augsburg, wo meine musikalische Laufbahn im Alter von 9 Jahren mit dem ersten Klavierunterricht begann. Mit 12 Jahren folgte der Orgelunterricht, der mich in die Nachwuchsförderung junger Organisten der Diözese Augsburg führte. Diesen erhielt ich beim Kirchenmusikdirektor der Basilika St. Ulrich und Afra Peter Bader.
Durch die Menschen, die ich bei den ersten Engagements kennenlernen durfte, haben sich schon damals tolle Möglichkeiten ergeben. Als Preisträger bei “Jugend Musiziert” begab ich mich früh auf den Weg des Konzertierens. Mit 18 Jahren unternahm ich meine erste Konzertreise nach Italien und ein Jahr später nach Tschechien. Seitdem durfte ich in zahlreichen Kirchen und Konzertorten in Deutschland und Europa als Solist oder im Ensemble musizieren.
Am Mainfranken-Theater in Würzburg habe ich ein sehr prägendes Freiwilliges Soziales Jahr in der Theaterpädagogik leisten dürfen, wo ich ebenfalls wertvolle Kontakte und Erfahrungen sammeln durfte.
Schließlich begann ich im Wintersemester 2020 mit dem Kirchenmusikstudium an der Hochschule für Musik in Würzburg.
Meinen Bachelor-Abschluss werde ich diesen Sommer erlangen.
Die Chor- und Orchesterleitung wurde ebenfalls zu einem bedeutenden Bestandteil meines musikalischen Schaffens. Ich hatte die Möglichkeit, mit zahlreichen Ensembles und Orchestern zusammenzuarbeiten, was mein Verständnis und meine Erfahrung im Bereich der chorischen und orchestralen Musik maßgeblich prägte – das auch in vielen verschiedenen Genres wie zum Beispiel dem Musical als musikalischer Leiter bei einigen Veranstaltungen. Hier hat sich die Zeit am Theater als sehr nützlich erwiesen.
Besonders erfreulich war die erfolgreiche Bewerbung für ein Stipendium bei TONALi in Hamburg im Sommer 2023, das mir neue Impulse und eine erweiterte Perspektive in der musikalischen Welt eröffnete. Es geht auch um die Frage, wie wir als Künstler die klassische Musik zeitgemäß behandeln.
Mit großer Dankbarkeit und Engagement trete ich nun meinen Dienst als Kirchenmusiker in der Gemeinde an und freue mich, Sie kennenzulernen.
Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Jahr 2024.
Mit freundlichen Grüßen
Tyron Kretzschmar
Bilder von der Einführung auf der HP von Ernst Huber: https://www.ernst-huber.de/kantor/
Die Predigt zu Praeludium und Fuge G-Dur von Pfarrer Johannsen als Download: Taufe des Herrn BWV 541