In der Bibel wird der Tisch reich gedeckt. Du kannst dort alles finden, was Menschen satt macht und gut schmeckt: Öl, Fisch, Fleisch, Honig, Milch und viel Obst. Besonders oft aber werden Brot und Wein erwähnt. Besonders in den den wichtigen Erzählungen vom Auszug des Volkes Israel aus Ägypten und vom letzten Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern sind Brot und Wein sehr wichtig. Warum? Welche Bedeutung haben Brot und Wein für die Menschen damals und auch heute?
In diesem Jahr wollen wir den Geschichten vom Auszug aus Ägypten und vom Letzten Abendmahl auf die Spur kommen. Natürlich können wir nicht echten Wein ausschenken, aber Trauben sind ja auch sehr lecker. Wir backen Brot miteinander und sind dabei, wenn Trauben gepresst werden. Mit euch wollen wir die biblischen Geschichten spielen, malen und gestalten. Für ältere Teilnehmer gibt es ein Escape-Game
Am Montag, 25.3. (10.30 – 12.34 Uhr; Pfarrheim Lohr), geht es um die Erzählung wie Gott durch Mose das Volk Israel aus Ägypten führt und die Israeliten zuvor das Pessachfest feiern.
Am Dienstag, 26.6. (10.30 – 12.34 Uhr; Pfarrheim Lohr), steht die letzte Feier Jesu mit seinen Jüngern im Vordergrund. Er hinterlässt Ihnen in der Feier des Abendmahls das Fest seiner Gegenwart.
Am Mittwoch, 27.3.(Abfahrt 9.00 Uhr Mainlände; Rückkehr ca 18.00 Uhr), steht wieder unser Ausflug auf dem Programm. Ziel ist auch in diesem Jahr Frankfurt. Wir besuchen am Vormittag das Bibelhaus mit einem echten Boot vom See Genezareth und am Nachmittag geht es in den Palmengarten.
Pfr. Sven Johannsen, Kpl. Manuel Thomas, Soz.Päd. Sabrina Peper und Team
Hier noch einige Infos:
Alter: Ab der Vorschule bis zur sechsten Klasse (ggf. auch älter)
Anmeldung: bis 21. März im Pfarrbüro (pg.lohr@bistum-wuerzburg.de bzw. Telefon: 09352 875060)
Mitbringen: Stifte, Kleber, Schere, Kleidung, die schmutzig werden kann
Kosten: 5 Euro jeweils für Montag und Dienstag
22 Euro für die Fahrt, Eintritte und die Führung (Museum) am Mittwoch (Bitte Verpflegung mitnehmen)
(Bitte beachten: Für die Fahrt musst du mindestens an einem der Tage
vorher teilgenommen haben)