Am ersten Advent überträgt das ZDF den Sonntagsgottesdienst wieder aus der Stadtpfarrkirche St. Michael in Lohr. Bereits 2022 feierten 900.000 Zuschauerinnen und Zuschauer den Palmsonntagsgottesdienst aus Lohr mit. In seiner Predigt stellt Pfarrer Sven Johannsen zu Beginn der Adventszeit die adventliche Dimension der Schöpfung in den Mittelpunkt. Ein Bild von Thomas Kohnle und Nina Pearson entfalten bildlich die Gedanken.
Schon nach dem gut angenommenen Gottesdienst am Palmsonntag 2022 fragten die Verantwortlichen der katholischen Hörfunk und Fernseharbeit an, ob die Lohrer „irgendwann einmal“ wieder bereit wären, eine Übertragung aus der Stadtpfarrkirche zu unterstützen. Die Ehrenamtlichen des PGR waren nicht nur offen für das Anliegen, sondern signalisierten sehr schnell, dass die Zusammenarbeit mit den Techniker und Kameraleuten des ZDF für sie eine tolle Erfahrung war und sie gerne bereit sind, erneut mitzumachen. Eigentlich war ein Termin im Jahr 2024 angedacht. Nun aber musste eine vorgesehene Gemeinde ihre Zusage zurücknehmen und die Lohrer sprangen sofort ein. Die Herausforderung ist groß: Für den Gottesdienst am ersten Advent stehen nur 45 Minuten zur Verfügung, nicht die 60 Minuten des Palmsonntags. Dementsprechend müssen Pfarrer Johannsen und Kantorin Christel Schlensok noch knapper planen bei der Predigt und der musikalischen Gestaltung. Natürlich werden auch in diesem Gottesdienst die Adventskränze der Gemeindemitglieder gesegnet. Lena Rausch wird,, wie es in Lohr Brauch ist, mit ihrer Familie die erste Kerze für die Wurzel vor dem Altar gestalten und vorstellen. Die Kommunionkinder bringen sich mit dem Adventslied „Wir sagen euch an…“ ein und übernehmen die Fürbitten. Die Frauenschola gestaltet unter Leitung von Christel Schlensok den Gottesdienst musikalisch mit Werken von John Rutter, Frank Hobbard und weiteren Scholagesängen.
In Lohr ist es Tradition, dass die Adventszeit von künstlerischen Impulsen begleitet wird. In diesem Jahr stehen Bilder des Fotografen Thomas Kohnle und der Fotografin Nina Pearson im Mittelpunkt. Sie illustrieren den Leitgedanken von der Würde der Schöpfung, die in adventlicher Sehnsucht nach Gott seufzt.
Die Technik-Abteilung des PGR steht bereit für die vielfältigen Dienste bei Aufbau und Mithilfe bei der Übertragung. Familie Müller wird über die Tage alle bestens verköstigen und 40 Ehrenamtliche stehen bereit, um nach dem Gottesdienst am Telefon Fragen zu beantworten und Rückmeldungen anzunehmen.
https://fernsehen.katholisch.de/fernsehgottesdienste/jahresplan2023/zdfgottesdienst20231203