Förderverein Kirchenmusik
Seit Juni 2018 gibt es den Förderverein Kirchenmusik in der Pfarreien-gemeinschaft 12 Apostel am Tor zum Spessart.
Der Zweck des Fördervereins ist vor allem die finanzielle Unterstützung der großen Konzerte der Kantorei an St. Michael im Laufe eines Jahres, aber auch anderer kirchenmusikalischer Aktivitäten in den Gemeinden.
Die Kosten sind hoch und die bisher verlässlichen Geldquellen sprudeln nicht mehr so reichlich wie früher. Um auf Dauer eine ausreichende finanzielle Ausstattung zu sichern, auch mit Blick auf notwendige Ausgaben für Notenmaterial, Öffentlichkeitsarbeit und andere Anschaffungen, wurde am 26. Juni 2018 im Pfarrheim in Lohr der Förderverein Kirchenmusik gegründet.
Soweit es unsere Mittel erlauben, wollen wir auch andere Chor-, Orgel- oder Orchesterprojekte fördern, die insbesondere auch Kinder und Jugendliche an die Kirchenmusik heranführen.
Wir sind dankbar für jede Unterstützung auf diesem Weg.
Sie können sich vorstellen uns zu unterstützen? Wie?
Sie können Mitglied im Förderverein werden. (Flyer und Anmeldung)
Füllen Sie dazu einfach die Beitrittserklärung aus. Die Kosten betragen 3 Euro im Monat, also 36 Euro im Jahr, für Familien 50 Euro.
Sie können gerne auch spenden:
Konto Förderverein Kirchenmusik
IBAN DE92 7906 9150 0008 8480 17
Besuchen Sie die Konzerte der Kantorei und unterstützen Sie so das Engagement der Sängerinnen und Sänger.
Es wird in den kommenden Monaten auch weitere Aktivitäten und Konzerte geben, bei denen Sie die Arbeit des Fördervereins unterstützen können.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. Dominikus Bönsch, 1. Vorsitzender
Unser Kantor
Kantor Tyron Kretzschmar stellt sich vor:
mein Name ist Tyron Kretzschmar, und ich freue mich außerordentlich, mich Ihnen als Kantor vorstellen zu dürfen. Geboren wurde ich im Jahr 2000 in Augsburg, wo meine musikalische Laufbahn im Alter von 9 Jahren mit dem ersten Klavierunterricht begann. Mit 12 Jahren folgte der Orgelunterricht, der mich in die Nachwuchsförderung junger Organisten der Diözese Augsburg führte. Diesen erhielt ich beim Kirchenmusikdirektor der Basilika St. Ulrich und Afra Peter Bader.
Durch die Menschen, die ich bei den ersten Engagements kennenlernen durfte, haben sich schon damals tolle Möglichkeiten ergeben. Als Preisträger bei “Jugend Musiziert” begab ich mich früh auf den Weg des Konzertierens. Mit 18 Jahren unternahm ich meine erste Konzertreise nach Italien und ein Jahr später nach Tschechien. Seitdem durfte ich in zahlreichen Kirchen und Konzertorten in Deutschland und Europa als Solist oder im Ensemble musizieren.
Am Mainfranken-Theater in Würzburg habe ich ein sehr prägendes Freiwilliges Soziales Jahr in der Theaterpädagogik leisten dürfen, wo ich ebenfalls wertvolle Kontakte und Erfahrungen sammeln durfte.
Schließlich begann ich im Wintersemester 2020 mit dem Kirchenmusikstudium an der Hochschule für Musik in Würzburg.
Meinen Bachelor-Abschluss werde ich diesen Sommer erlangen.
Die Chor- und Orchesterleitung wurde ebenfalls zu einem bedeutenden Bestandteil meines musikalischen Schaffens. Ich hatte die Möglichkeit, mit zahlreichen Ensembles und Orchestern zusammenzuarbeiten, was mein Verständnis und meine Erfahrung im Bereich der chorischen und orchestralen Musik maßgeblich prägte – das auch in vielen verschiedenen Genres wie zum Beispiel dem Musical als musikalischer Leiter bei einigen Veranstaltungen. Hier hat sich die Zeit am Theater als sehr nützlich erwiesen.
Besonders erfreulich war die erfolgreiche Bewerbung für ein Stipendium bei TONALi in Hamburg im Sommer 2023, das mir neue Impulse und eine erweiterte Perspektive in der musikalischen Welt eröffnete. Es geht auch um die Frage, wie wir als Künstler die klassische Musik zeitgemäß behandeln.
Konzerte
Unsere Erwachsenenchöre
Unsere Kantorei
Kantorei St. Michael
- Proben : donnerstags
- Uhrezeit: 19.45 – 21.30
- im Bruder-Konrad-Haus
Etwa 40 Sänger und Sängerinnen singen z. Z. in der Kantorei St. Michael. Sie wirkt bei den sonntäglichen Gottesdiensten mit und gestaltet die Liturgie mit mehrstimmiger Chormusik von der Renaissance bis zur Moderne. An den hohen Festtagen kommen Orchestermessen aus Klassik und Romantik zur Aufführung. Neben der regelmäßigen Gestaltung von Gottesdiensten widmet sich die Kantorei der Pflege von konzertanter Kirchenmusik mit Schwerpunkt auf die a capella-Literatur der Renaissance und des Barock.
Kammerchor
Der Kammerchor ist ein projektbezogener arbeitender Chor ausschließlich nach der musikalischen Stilistik. In diesem Ensemble finden sich Sänger/-innen, die an einer anspruchsvollen Chorarbeit interessiert sind. Proben nach Plan
Schola
Die Schola pflegt die uralte Kunst des Gregorianischen Gesangs. Zweimal im Kirchenjahr gestalten sie ein Choralamt mit den lateinischen Ordinariums- und Propriumsgesängen. An den Hochfesten wirkt sie mit bei den feierlichen Vespern. Proben nach Plan
Unsere Orgel